Damenstaffel mit Iris Schwabl nur 19. in Nove Mesto

Das war wohl nicht das Wunschresultat

Die Damenstaffel des ÖSV-Biathlon in der Besetzung Iris Schwabl - Romana Schrempf - Katharina Innerhofer - Lisa Hauser konnte die in sie gesetzten Erwartungen nicht erfüllen.

Konnte Iris Schwabl ihren Part als Startläuferin noch wie schon gewohnt verläßlich erledigen und übergab an Romana Schrempf mit einem Rückstand von nur 45 Sekunden. Nach dem Lauf von Romana war die Staffel dann erledigt. 2 Strafrunden beim Stehendschiessen von Romana Schrempf lund alle bis dahin keimenden Hoffnungen auf eine gute Platzierung waren dahin. Katharina Innerhofer und als Schlußläuferin Lisa Hauser konnten gerade noch den Top 20 Platz ins Ziel bringen, was natürlich nicht dem Leistungsvermögen unserer Damen entspricht. Wurde im Vorfeld ja sogar mit einem Top ten Platz spekuliert. So kam es durch die entfesselnd laufende und schiessende Tora Berger sogar noch zu einer nicht erwartenden Überrundung. Ich bin mir sicher, dass Lisa Hauser die 6 Sekunden vor aus dem Stehend-Schiessstand laufende Bulgarin noch abgefangen hätte.
Eine Aufstellung in der Reihenfolge Iris Schwabl - Lisa Hauser - Theresa Innerhofer - Romana Schrempf hätte ein anderes (besseres) Ergebnis gebracht.

Unser Damenbiathlon hat sich trotzdem mit den Erfolgen unserer Iris Schwabl sehr gut verkauft. Wenn man bei jedem Rennen eine Athletin in guter Platzierung durhbringt hat man eigentlich schon gewonnen. Eine starke Aufwärtstendenz ist zu sehen. 2 Medaillen durch Lisa Hauser bei der JWM in Obertilliach lassen für die Zukunft des Damenbiathlonsports hoffen.
Mit Walter Hörl als Cheftrainer Damen ist ein Frauenversteher am Werk. Er macht seine Sache sehr gut, die Damen haben Vertrauen zu ihm. Mark Waldhuber als persönlicher Trainer von Iris Schwabl hat auch wesentlichen Anteil an der Leistungssteigerung im Laufen.
Die Wachsler mit Eder Benjamin und Eder Hans an der Spitze haben ausgezeichnete Arbeit getan. Topmaterial an den Beinen muß man einfach haben, um wettbewerbsfähig zu sein.
Hoffentlich bleibt uns Remo Krug als Cheftrainer erhalten, vor ihm haben die Athleten den nötigen Respekt und er
entscheidet die Aufstellungen nach sportlichen Überlegungen.
Zurück zur Übersicht
Unsere Sponsoren